Welche Lehrgänge gibt es?

D-Lehrgänge

Die D-Lehrgänge sind ein Fortbildungsangebot des Blasmusikverbandes Baden-Württemberg (BVBW), das allen Musikerinnen und Musikern die Möglichkeit bietet, sich über die musikalischen Grundkenntnisse und das Beherrschens des Instrumentes in Theorie und Praxis zu informieren.

Die D-Prüfungen bestehen aus einem theoretischen und praktischen Teil, und schließen mit einer Auszeichnung (Ehrennadel) sowie einer Urkunde ab. Die Musikerin bzw. der Musiker kann damit nachweisen, dass er über fundierte musikalische Grundkenntnisse verfügt.

Es gibt drei verschiedene Stufen: D1 (Bronze), D2 (Silber) und D3 (Gold).

C-Lehrgänge

Als Einstiegskurs für alle C-Qualifikationen gilt das Basismodul C-Lehrgänge. Die Zielgruppe sind Musikerinnen und Musikern ab dem vollendeten 16. Lebensjahr mit D3-Abschluss. Die erfolgreiche Teilnahme am Basismodul ist Voraussetzung zur Zulassung zum C1-Lehrgang. Der erfolgreiche Abschluss der C1-Prüfung ist Voraussetzung zur Teilnahme an einem C2- oder C3-Lehrgang.

Es gibt drei verschiedene Stufen: C1 Stimmführer im Musikverein

C2 Ausbilderlehrgang

C3 Dirigentenlehrgang

Absolventen der D- und C-Lehrgänge

D1-Lehrgang

Pia Elser                               Jonas Göhringer               Yanic Dollhopf                         Marco Huber

Pia Lommel                          Vanessa Thaser               Benedikt Fritz                          Karin Schlechter
Anna Klozbücher                 Joy Riedel                           Daniel Huber                          Leopold Kißling
Maurice Kietzmann             Linus Lengyel                    Mina-Marie Lengyel               Timo Majer
Carlo Röthel                         Emely Wahl

D2-Lehrgang

Benjamin Schlechter         Yanic Dollhopf                    Marco Huber
Pia Elser                               Benedikt Friz
Vanessa Thaser                 Dani Huber

D3-Lehrgang

Benjamin Schlechter
Pia Elser

C1-Lehrgang

Jochen Knödler

C2-Lehrgang

Marc Lamerz

In den Osterferien: D2 Lehrgang auf der Kapfenburg

In den Osterferien absolvierten vier unserer Jungmusiker erfolgreich den D2 Lehrgang auf der Kapfenburg.
Nach Wochen intensiver Vorbereitung konnten Yanic Dollhopf, Benedikt Fritz, Dani und Marco Huber bei der Abschlussserenade zeigen, wie toll es ist, mit 70 anderen Jugendlichen aus dem Ostalbkreis zusammen zu musizieren.
Herzlichen Glückwunsch "Coole Sache Jungs, weiter so"!

Bei der Weihnachtsfeier im Dezember 2016 wurden
Leopold Kißling, Maurice Kietzmann, Linus Lengyel, Mina-Marie Lengyel,
Timo Majer, Carlo Röthel und Emely Wahl
für die erfolgreiche Teilnahme am D1-Lehrgang geehrt.

Glückwunsch zur erfolgreichen D1-Prüfung!

In den Herbstferien 2015 nahmen vier Jungs des Musikvereins Stadtkapelle Lorch am D1-Lehrgang des Blasmusikverbandes in Schwäbisch Gmünd teil. Zusammen mit 103 weiteren Jugendlichen wurde an vier Tagen fleißig geprobt und Musiktheorie und Gehörbildung unterrichtet.
Die abschließende kleine Serenade war für Daniel, Marco, Yanic und Benedikt sowie für die vielen Zuhörer ein tolles Erlebnis.
Die anschließende Prüfung haben alle vier Jungs mit Erfolg bestanden.

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!

Glückwunsch zur erfolgreichen D-Prüfung!

In den Osterferien 2014 haben unsere beiden Jungmusiker Pia Elser und Benjamin Schlechter auf der Kapfenburg bzw. im Kloster Neresheim an einem Fortbildungsangebot des Blasmusikverbandes Baden-Württemberg für D-Lehrgänge teilgenommen. Die D-Prüfungen bestehen aus einem theoretischen und praktischen Teil. Der Teilnehmer kann damit nachweisen, dass er über fundierte musikalische Grundkenntnisse verfügt.

Pia besuchte den D2-Lehrgang und Benjamin den D3-Lehrgang, und beide haben die Prüfung sehr erfolgreich abgelegt.

Die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Stadtkapelle Lorch gratulieren dazu ganz herzlich und wünschen weiterhin viel Spaß beim Musizieren.

Glückwunsch zur erfolgreichen D1-Prüfung!

Bei der Weihnachtsfeier am 15. Dezember 2013 wurden Anna Klozbücher und Joy Riedel
für die erfolgreiche Teilnahme am D1-Lehrgang geehrt.

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!

Ebenfalls bei der Weihnachtsfeier präsentierten sich unsere jüngsten Musiker mit ihren neuen T-Shirts, welche wieder von Otto Fila gesponsert wurden.

Herzlichen Dank!

Glückwunsch zur erfolgreichen D2-Prüfung!

D2 - Osterlehrgang 2013

Während der Osterferien 2013 besuchte Benjamin Schlechter von Dienstag, 2. April bis Samstag, 06. April 2013, jeweils von10:00 - 16.00 Uhr, einen D2 - Lehrgang und legte am Samstag, 6. April 2013 erfolgreich die praktische und theoretische Prüfung ab.

Der Lehrgang fand in der Jugendherberge Rechenberg in 74597 Stimpfach / Rechenberg bei Jagstzell statt.

Mit der Abschluss-Serenade am Samstag, 6. April um 15:30 Uhr endete der Lehrgang.

Herzlichen Glückwunsch zur bestandene Prüfung!